Praxisspektrum

Prophylaxe

Die Zahnmedizin ist heute über die Ursachen von Karies und Parodontitis bestens informiert. Gerade für die Karies gilt, dass die Entstehungsmechanismen und die beeinflussenden Faktoren sehr detailliert erforscht und geklärt sind. Während man früher der Ansicht war, dass „schlechte Zähne“ vererbt würden, weil eindeutige familiäre Häufungen auftraten, hat man…

Mehr Informationen

Kinderzahnheilkunde

Ein Zahnarztbesuch soll Spaß machen! Ein Zahnarztbesuch ist für Kinder und Jugendliche ein äußerst sensibler und für die Zukunft der Kinder prägender Bereich. Deshalb gehen wir auf die speziellen Bedürfnisse und Ängste unserer kleinen Patienten ein, indem wir uns Zeit für sie nehmen und spielerisch, mit kindgerechten Hilfsmitteln Angst abbauen. Die Kinder…

Mehr Informationen

Konservierende Zahnheilkunde

Ein Loch ist im Zahn - die Karies hat gesiegt. Um den Zahn zu erhalten, muss die gesamte kariös zerstörte Zahnsubstanz entfernt und der entstandene Defekt mit einer Füllung verschlossen werden. Doch welches Füllungsmaterial ist das richtige. Indirekte oder plastische Füllung? Gold oder Amalgam? Oder vielleicht doch Kunststoff? Früher gab es kaum…

Mehr Informationen

Zahnersatz/Prothetik

Gesunde, natürliche Zähne sind ein wichtiger Teil unseres Körpers. Kariöse, beschädigte oder fehlende Zähne beeinträchtigen nicht nur die Kaufunktion, sondern auch das Wohlbefinden - in jedem Alter. Deshalb sollten erkrankte oder verlorengegangene Zähne wiederhergestellt werden. Dabei sind aber auch die Ästhetik und Phonetik (Lautbildung) zu berücksichtigen…

Mehr Informationen

Funktionsdiagnostik

Wir behandeln ebenfalls Funktionsstörungen des Kauorgans wie Gelenknacken, Verspannungen im Bereich der Kaumuskulatur und unklare Kopfschmerzen. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit Zahntechnik und Physiotherapie.   Zähne, Kiefer, Muskeln und Kiefergelenke sind normalerweise gut aufeinander abgestimmt und arbeiten in unserem Kausystem harmonisch…

Mehr Informationen

Ästhetische Zahnheilkunde

Schöne, makellose Zähne und ein strahlendes Lächeln sind Ausdruck von Gesundheit und Attraktivität und wichtige Faktoren für ein sympathisches Erscheinungsbild eines Menschen. Der erste Eindruck ist entscheidend und die Zähne fallen häufig als erstes ins Auge - positiv oder negativ. Auch die Zahnmedizin kann mit modernen Behandlungsmethoden das…

Mehr Informationen